Weihnachtsgruß 2025 der AG Frauen
Liebe Frauen,
war es nicht gerade erst, dass wir unseren letzten Weihnachtsbrief verschickt haben? Die Zeit rennt dahin, man kann es manchmal kaum glauben. Seit letztem Jahr habe ich nicht das Gefühl, dass sich vieles zum Besseren in unserem Land gewandelt hätte. Die gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Krieg in der Ukraine, der Klimawandel oder die Inflation halten uns in Atem. Und doch hat sich an einem Punkt etwas geändert. Plötzlich ist das Thema „Gewalt gegen Frauen“ in aller Munde. Seit Jahrzehnten haben Frauengruppen und Fachkräfte auf dieses Thema hingewiesen, ohne dass etwas passiert wäre. Jetzt wird es auf vielen gesellschaftlichen Ebenen diskutiert, Gesetzesänderungen werden vorbereitet. Darüber freue ich mich sehr.
Das Jahr 2025 war für die AG Frauen wieder ein Jahr mit vielen kleineren und größeren Veranstaltungen und Aktionen, oft in Kooperation mit anderen. Und das wird im nächsten Jahr so weitergehen. Ich möchte hier schon einmal auf unser Schwerpunktthema „Pflege“ für 2026 hinweisen. Wir planen dazu mehrere Veranstaltungen.
Herausragend wird im neuen Jahr sicher die gemeinsame Veranstaltung von LandFrauen, Netzwerkfrauen und der AG Frauen am 2.2.26 mit Miriam Peters von LAND-GRAZIEN in Schleswig – Holstein, die dieses Jahr unter Federführung der LandFrauen durchgeführt wird. Frau Peters wird über die mobile Beratung bei Gewalt gegen Frauen im ländlichen Bereich berichten.
Am 28.1.26 wollen wir die neue Chefin der Kreispolizeibehörde, Andrea Rosenbohm, besuchen, um uns über ihre Arbeit zu informieren.
Ganz wichtig: die Mitgliederversammlung 2026 soll am 14.4.26, um 17.00 Uhr, stattfinden. Bitte vormerken!
Hierfür und alle anderen Veranstaltungen werden die Einladungen rechtzeitig verschickt.
In diesem Zusammenhang eine persönliche Anmerkung. Ich bin jetzt seit 10 Jahren Vorsitzende der AG Frauen. Diese Aufgabe habe ich mit Begeisterung und viel Herzblut wahrgenommen. Aber nach einem intensiven Jahr voller persönlicher Herausforderungen habe ich mich entschlossen, bei der nächsten Mitgliederversammlung den Vorsitz abzugeben. Ich möchte gerne noch im Vorstand mitarbeiten, aber nicht mehr in herausragender Funktion. Dafür bitte ich um Verständnis.
Vielleicht hat die eine oder andere von euch Interesse? Wer Näheres zum Aufgabenfeld wissen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Gesucht wird eine Frau, die möglichst schon Erfahrung in Gremienarbeit hat. Ein engagiertes Vorstandsteam steht ihr zur Seite. Es wäre schön, wenn wir – unabhängig von der Vorsitzenden – unsere Vorstandsrunde noch vergrößern könnten und weitere Frauen bereit wären, mitzuarbeiten. Vielen Dank schon im Voraus!
Jetzt wünsche ich Euch/Ihnen allen auch vom gesamten Vorstand ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2026! Möge es ein friedvolles Jahr sein! Auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!
Ich freue mich, euch 2026 wiederzusehen!
Eure Sabine Hauptmeier
Vorsitzende