Arbeitsgemeinschaft von
engagierten Bürgerinnen
im Kreis Minden-Lübbecke

Hautpnavigation

Jahreshauptversammlung der AG Frauen im Kreis Minden-Lübbecke am 29. März 22 im Technikzentrum in Hille

(hä) Rund 30 Frauen aus unterschiedlichen Frauengruppen, -vereinen und -organisationen trafen sich jetzt im Technikzentrum in Südhemmern zur Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft von Frauengruppen und engagierten Bürgerinnen im Kreis Minden-Lübbecke. Die Arbeitsgemeinschaft will Kontakte von Mitgliedern der unterschiedlichsten Frauenorganisationen und engagierten Frauen ermöglichen und die Vernetzung fördern. Dazu sollen frauenspezifische gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen und bearbeitet werden.

Auf dem Programm der Jahreshauptversammlung standen nicht nur Wahlen zum Vorstand, sondern auch Berichte aus der Arbeit der AG und der Gruppen im vergangenen Jahr und ein Ausblick in die Arbeit im Jahr 2022.

Vor Beginn stellte Karin Ressel als Geschäftsführerin die Arbeit des Technikzentrums vor. Mit seinen Seminaren und Infotagen zur Berufsorientierung von Mädchen und Jungen konnte das Technikzentrum im letzten Jahr bundesweit rund 6000 Jugendliche erreichen.

Die Vorsitzende der AG, Sabine Hauptmeier, wies in ihrem Geschäftsbericht auf die Schwierigkeit der Arbeit in Coronazeiten hin. Einige Veranstaltungen konnten deswegen nicht stattfinden. Das Jubiläumsfest in Kooperation mit dem Netzwerk Frauen oder die Veranstaltung mit Helma Sick zum Thema „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ in Zusammenarbeit mit der VHS Minden-Bad Oeynhausen konnten durchgeführt werden und waren ein voller Erfolg.

Bei den Wahlen zum Vorstand ergaben sich nur wenige Veränderungen. Wiedergewählt wurden Sabine Hauptmeier als Vorsitzende und Sabine Häderle als ihre Stellvertreterin. Die langjährige Kassenführerin Imina Ibrügger wird auch weiterhin über die Finanzen der AG wachen. Die bisherige Schriftführerin Susanne Steuber trat nicht wieder an. An ihrer Stelle wurde Birgit Engelking vom Netzwerk Frauen gewählt. Die Vorsitzende dankte Susanne Steuber mit einem Blumenstrauß für ihre Arbeit. Als Beisitzerin wurde Amal Hamdan wiedergewählt. Sie kümmert sich um Fragen der Integration. Maja Kurth stand als Beisitzerin nicht mehr zur Wahl.

Für das Jahr 2022 sind schon Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art geplant – wenn Corona es zulässt. Ob es sich dabei um eine Ausstellung der Ev. Kirche zum Widerstand von Frauen im Dritten Reich im August handelt, um die Oberinnentagung des Kaiserwerther Verbands im Mai, Veranstaltungen zur Wahl oder Aktivitäten der Gleichstellungsbeauftragten, die Frauen im Kreis Minden-Lübbecke sind aktiv und engagieren sich für ihre Anliegen. Die Arbeitsgemeinschaft wird zusätzlich eine Veranstaltung zur Weiterentwicklung der AG als „World Café“, gemeinsame Besuche bei einer Gleichstellungsbeauftragten und einer von einer Frau geleiteten Firma oder Einrichtung anbieten.