Arbeitsgemeinschaft von
im Kreis Minden-Lübbecke

Hautpnavigation

Erfolgreiche Arbeit der AG Frauen in 2022

Zahlreiche Mitglieder der AG von Frauengruppen und engagierten Bürgerinnen im Kreis Minden-Lübbecke trafen sich jetzt zur jährlichen Mitgliederversammlung in Minden. Trotz der schwierigen Coronazeiten konnte die Vorsitzende Sabine Hauptmeier auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In ihrem Jahresbericht 2022 erinnerte sie an mehrere gelungene Aktionen und Veranstaltungen, bei denen die Interessen von Frauen in Minden und dem ganzen Kreisgebiet vertreten wurden. Herausragend waren dabei sicher die Beteiligung am Internationalen Frauentag, die Diskussionsrunden mit Landtagskandidatinnen während des Wahlkampfs im März 2022 oder mit den Landratskandidaten Anfang 2023. Hier ging es darum, die Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen und ihre Einstellung zu politischen Frauenfragen und feministischen Forderungen zu erfahren.

Aber auch mit der Fotoaktion in der Obermarktstraße zur Unterstützung von Franziska Richardson, Quartiersmanagerin in der oberen Altstadt von Minden, konnte die Arbeitsgemeinschaft viele Menschen erreichen. Unter der Überschrift „Respekt für Frauen in der Öffentlichkeit“ sollte das Recht von Frauen, öffentlich aktiv zu sein, deutlich eingefordert werden.

Manche Aktivitäten fanden in kleinerem Rahmen statt, waren deshalb trotzdem nicht unwichtig: die Resolution gegen den Krieg in der Ukraine; die Aktion „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Frauen, die Veranstaltung „Frauen und Flucht“ oder der Besuch im Hospiz Minden gehören dazu.

Auch Nachwahlen zum Vorstand standen auf dem Programm. Birgit Engelking stand aus privaten Gründen nicht mehr als Schriftführerin zur Verfügung. Als ihre Nachfolgerin wurde Gertraud Strohm-Katzer einstimmig gewählt. Efsthatia Pappa ergänzt außerdem nach ebenfalls einstimmiger Wahl den Vorstand als neue Beisitzerin. Sabine Hauptmeier dankte der Ausscheidenden und begrüßte die neuen Vorstandsmitglieder. „Ich freue mich auf eine gemeinsame, erfolgreiche Arbeit“, so die Vorsitzende.

Auch in 2023 hat die AG inzwischen in Kooperation mit dem DGB, der Gleichstellungsstelle der Stadt Minden und den Flinte-Menschen am Internationalen Frauentag teilgenommen.  Des weiteren stehen vielfältige, ganz unterschiedliche Aktivitäten auf dem Programm: ein Besuch in einem Frauenhaus, eine Diskussionsrunde mit den Gleichstellungsbeauftragen im Kreisgebiet und eine Fahrt nach Berlin auf Einladung von MdB Achim Post.

Weitere Informationen zur Arbeit der AG Frauen finden sich auf der Homepage www.ag-frauen-minden.de.
Die Aktivitäten des Jahres 2023 findet man im [Rückblick].

(hä) März 2023