Arbeitsgemeinschaft von

Hautpnavigation

Vorstand bestätigt

Mitgliederversammlung der AG Frauen im Kreis Minden-Lübbecke

Im Technikzentrum Südhemmern trafen sich jetzt Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft von Frauengruppen und engagierten Bürgerinnen zur Jahresmitgliederversammlung 2024. Als wichtigster Tagesordnungspunkt standen turnusgemäß Wahlen zum Vorstand auf dem Programm. Einstimmig wiedergewählt wurde der gesamte Vorstand: Sabine Hauptmeier als Vorsitzende, Sabine Häderle als stellvertretende Vorsitzende und Imina Ibrügger als Finanzchefin; ebenso Gertraud Strohm-Katzer als Schriftführerin und Efsthatia Pappa als Beisitzerin. Neu dazu kommt Andrea Brewitt, Oberin der Schwesternschaft der Diakoniestiftung Salem, als Beisitzerin. „Wir freuen uns sehr, dass unser Vorstand durch Andrea Brewitt erweitert und damit die kirchliche Seite im Vorstand repräsentiert wird“, so Sabine Hauptmeier.

Die Vorsitzende ging in ihrem Rückblick auf die Arbeit im letzten Jahr ein. Verschiedenste Veranstaltungen fanden statt, vielfältige Kontakte konnten geknüpft oder vertieft werden. Herausragend waren dabei sicher die Veranstaltung vor der Landratswahl mit den beiden Kandidaten oder die Aktionen zum Internationalen Frauentag gemeinsam mit den Gewerkschaften und den FLINTA-Frauen. Wichtig war auch die Unterstützung der Kita Tausendfüßler auf der Suche nach einem neuen Standort.

Für 2024 hat sich die Arbeitsgemeinschaft einiges vorgenommen. In der ersten Jahreshälfte steht die Europawahl im Vordergrund. Die Vorsitzende appellierte eindringlich daran, zur Wahl zu gehen. Zur Einstimmung hatten die Vorstandsmitglieder in kurzen Statements verschiedene Arbeitsfelder vorgestellt, in denen die EU sich für die Förderung von Frauen einsetzt. Hier ging es zum Beispiel um Frauen in Führungspositionen, um Maßnahmen zu gleichen Chancen und gleicher Bezahlung sowie bezahlter Sorgearbeit oder um die Förderung von Frauen in Forschung und Innovation. Auch die internationalen Aktivitäten der EU zur Stärkung von Frauenrechten weltweit oder der Kampf gegen Gewalt an Frauen wurden vorgestellt. In Minden wird es am 4. Juni als Vorbereitung zur Wahl eine Veranstaltung mit Alexandra Scheele, Soziologin an der Uni Bielefeld, geben.

Wie in jedem Jahr sollen in der zweiten Jahreshälfte eine Gleichstellungsbeauftragte im Kreisgebiet und eine Einrichtung, die von einer Frau geleitet wird, besucht werden. Weitere Aktivitäten können nach aktuellem Bedarf hinzukommen.

„Ich hoffe sehr, dass wir die erfolgreiche Arbeit von 2023 auch in diesem Jahr fortsetzen können“, schloss die Vorsitzende.

Foto: Der Vorstand der AG Frauen ist (beinahe) auch der alte. V.l.: Andrea Brewitt, Imina Ibrügger, Sabine Hauptmeier (Vorsitzende), Sabine Häderle, Gertraud Strohm-Katzer und Efsthatia Pappa.

Foto: Grete Hormann