Arbeitsgemeinschaft von
Frauengruppen und
engagierten Bürgerinnen
im Kreis Minden-Lübbecke

Hautpnavigation

Januar 2019

„Sternstunde meines Lebens“

Filmabend, 10.01., Themenreihe „100 Jahre-Frauenwahlrech“

Ein film mit Iris Berben über Elisabeth Selbert, einer der vier Mütter des Grundgesetzes – neben 65 Vätern. Am 14.09.1948 verabschiedete der parlamentarische Rat, 65 Männer und vier Frauen den Artikel 3, Absatz 2 Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Dieser Artikel ist dem besonderen Einsatz von Elisabeth Selbert zu verdanken, die viel Überzeugungsarbeit leisten musste. Sie schaffte es, viele tausend Frauen zu mobilisieren über Reden und Postkartenaktionen. Somit musste der parlamentarische Rat zustimmen.

Es schloss sich ein reger Gedankenaustausch in der Strothmann-Villa am Weingarten an.

Februar 2019

Festveranstaltung „100 Jahre-Frauenwahlrecht“

19.02., Themenreihe „100 Jahre-Frauenwahlrecht“

Festveranstaltung zum 100. Jahrestag der ersten Rede einer Frau in einem deutschen Parlament: Marie Juchacz. Festvortrag, szenische Darstellung „Zeitzeugin für die Entwicklung danach“,Zeitreise. Es kamen 160 Frauen, jüngere, ältere, deutsche und Migrantinnen und ein paar Männer. Die Begrüßung übernahm M. Klocke Vorsitzende der AG Frauen. Jubiäen sind nicht nur Erinnerung, sonder auch Forderung. Die Gleichstellung ist noch nicht erreicht. Dieser Aussage stimmte auch Brigitte Ulbrich, grüne Ratsfrau zu. Es wurde die erste Rede einer Frau im Parlament, Marie Juchacz, aufgeführt. Die Schauspielerin Inge Schäkel stellte die Rede sehr überzeugend dar. Weiterhin wurde eine Zeitzeugin zur Frauenbewegung, Friedensbewegung und Anti-Atomkraft Bewegung interviewt. Danach gab es noch eine Zeitreise mit politischen Errungenschaften, Schlagern und Kleidern.

MT 19.02.2019 Seite 4

MT 19.02.2019 Seite 2

MT 21.02.2019 Ungelöste Frauenfragen, Festveranstaltung 100 Jahre

Marie Juchacz Preis

Die AG nahm an der Ausschreibung für den den Marie Juchacz Preis der SPD teil.

März 2019

Ausstellung
Aufenthalt im Glas

16.03., Themenreihe „100 Jahre-Frauenwahlrecht“

Vernissage: Aufenthalt im Glas mit der polnischen Künstlerin Renata Pawlik

20.3.2019 Podiumsdiskussion mit Hebammen in der Stadthalle Lübbecke.

Mai 2019

Jahreshauptversammlung
der AG Frauen

14.05.2019 im E-Werk in Minden

Es sind 26 Frauen aus allen Mitgliedsorganisationen und engagierte Bürger*innen anwesend. Einige neue Mitfrauen aus unterschiedlichen Frauenorganisationen werden willkommen geheißen

Zm Thema Europa und die Frauen! gibt es ein Kurzreferat von Susanne Steuber: „Welchen Nutzen haben Frauen von der EU?“

Ulrieke Schulze stellt das Umfrageergebnis zur Wahlbeteiligung junger Frauen vor. Folgende Frage wurde gestellt: Nehmen Sie ihr Wahlrecht wahr? Rücklauf 100 Fragebögen. Ergebnis: 71 gehen zur Wahl und 7 nicht. Diese Umfrage wurde im Rahmen der Veranstaltungen in Schulen durchgeführt.

Die Vorsitzende Marlis Klocke stellt den Jahresbericht 2018 bis Anfang 2019 in einer Präsentation vor.

Im Jahr 2018 und bis März 2019 stand das Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht im Mittelpunkt.

Dazu wurden zahlreiche öffentliche Veranstaltungen angeboten. Diese wurden sehr gut angenommen von Alt und Jung. Besonders erfolgreich war die Festveranstaltung am 19.02.2019.

August 2019

16. Interkulturelles Frauenfest

30.08.2019  im E-Werk, Hermannstr. 21, Minden, Diakonie Stiftung Salem

Frauen unterschiedlicher Kulturen feiern gemeinsam
mit Tanz, Musik, Kulturbeiträgen und internationalem Buffet.

Oktober 2019

Kleine Rentenkunde – und was Frau wissen sollte!

Vortrag und Gespräch mit Kristina Vailland

01.10.2019, 19:00 – 20:30 Uhr, Hansehaus,  Papenmarkt 2, 32423 Minden

Über die Rente wird viel geredet! Aber darüber, welches System hinter der Rente steckt, wissen nur wenige genau Bescheid. An diesem Abend kann frau erfahren, wie die Rente eigentlich berechnet wird, was die Politik dabei zu tun hat, was gerade Frauen an Rente und an Lebensqualität im Alter zu erwarten haben, und wie sie unter Umständen ihr Recht geltend machen können. Die Referentin ist Publizistin und war von 1999 bis 2005 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Bundestag tätig. Seit Jahren befasst sie sich mit dem Thema Rente. 2016 veröffentlichte sie das Buch ‚Die verratenen Mütter – Wie die Rentenpolitik Frauen in die Armut treibt‘. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, dass Frauen vorausschauend planen und sich rechtzeitig – schon in jungen Jahren! – der Fallstricke bewusst werden, die sich negativ auf die Höhe der späteren Rente auswirken können.

Eine Veranstaltung der VHS in Kooperation mit der „Arbeitsgemeinschaft von Frauengruppen und engagierten Bürgerinnen im Kreis Minden-Lübbecke e.V.“

.

Dezember 2019

Pressemitteilung Mindener Tageblatt 19.12.2019

Mütter des Grundgesetzes

09.12.2019 – 09.01.2020
Ausstellungseröffnung am 09.12.2019 um 19.00 Uhr

Mindener Bürgerhalle

Elisabeth Selbert, Helene Weber, Frieda Nadig und Helene Wessel waren die einzigen weiblichen Abgeordnete des 65 Personen umfassenden Parlamentarischen Rates, der von September 1948bis Juni 1949 in Bonn tagte. Sie erkämpften mit Art. 3, Abs. 2 GG („Männer und Frauen sind gleich berechtigt.“) die Verankerung der Gleich -berechtigung im Grundgesetz. Ohne das Engage-ment der vier Frauen im Parlamentarischen Rat und der vielen Frauen, die sich in der Öffentlich-keit für die Gleichberechtigung stark machten, wäre es zu dieser Formulierung nicht gekommen.Die Aus stellung zeichnet auf 17 Tafeln ihr Leben und Wirken nach und würdigt das politische Engagement, das die vier Mütter des Grundgesetzes in den ersten Jahren der Bundesrepublik gezeigt haben.